Konfliktberatung und -klärung

"Die Vergangenheit verstehen, um die Gegenwart zu klären und die Zukunft vorzubereiten"

ist mein Motto für schwierig gewordenen Beziehungen und Zusammenleben oder Zusammenarbeit.

Gerne begleite ich sie mit meinen Kompetenzen als erfahrener Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Supervisor, Teamentwickler und ausgebildeter Mediator.

Besonders geprägt bin ich von der Klärungshilfe nach Dr. Christoph Thomann. In Klärungsprozessen wird darüber gesprochen, was einmal war und wie die Gegenwart aussieht, um auf diesen Wahrheiten und der entstanden Klarheit dauerhafte Lösungen für die Zukunft aufzubauen. KlärungshelferInnen förderen die Beteiligung aller und leiste Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Zukunft dann wieder ohne uns zufriedenstellend gestaltet wird.

Die Klärungshilfe wurde vom Psychologen Dr. Christoph Thomann entwickelt, dem einzigen Doktoranten von Prof. Friedemann Schulz von Thun, der den Arbeitskreis Kommunikation und Klärungshilfe gegründet hat.

Meiner Ausbildung als Klärungshelfer erfolgte durch das Institut für Klärungshilfe und Dr. Christoph Thomann. Die Ausbildung entspricht den Kriterien des Berufsverbandes Mediation e.V.. Herr Dr. Thomann und Christian Prior sind vom Verband anerkannte Mediatoren und offiziell zugelassende Ausbilder.

Dr. Michael Schnell (Thomann zertifizierter Klärungshelfer IFK®)

oder
Dr. Michael Schnell (Thomann zertifizierter Klärungshelfer IFK®)

Zertifikat Klärungshelfer Dr.Schnell
Inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung
Ausbildungskriterien Bundesverband für Mediation e.V.