Partner für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung

Vor 20 Jahren begann meine fundierte didaktische, inhaltliche und praktische Ausbildung an der Universität zu Köln. Seit 15 Jahren begleite ich Berufstätige, Teams und Führungskräfte (gelegentlich auch Jugendliche) aus verschiedenen Branchen und Organisationen. Inzwischen habe im Fachbereich Bildungswissenschaften promoviert und verfüge zusätzlich über eine anerkannte Ausbildung als Mediator. Um meine psychologischen Kompetenzen weiter zu vertiefen und zu verfeinern, befinde ich mich inzwischen außerdem in der die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

...Training, Team- und Führungskräfteentwicklung

Das Mind Map (Gedächnislandkarte) zeigt ihnen meine Kompetenzbereiche für Seminare, Workshops oder Vorträge. Rund um diese Themengebiete unterstütze ich sie und ihre Gruppen leidenschaftlich gern bei ihrer persönlichen und individuellen Entwicklung.

Ich freue mich darauf, die Rahmenbedingungen und Lernmethoden mit ihnen individuell abzustimmen. Neben den klassischen Seminarmethoden (Einzel-, Gruppenarbeit, Diskussionsrunden und Videotraining mit Feedback) und der Trainingsform des Workshops können sie sich gerne auch für spezieller Formen des Lernens entscheiden :

Filmseminare, Training mit dem Coach Pferd, Sportinare, Zitate- oder Lerngeschichten-Seminare, gekochtes Zeitmanagement, Game-Based-Learning...
Neben den besonderen Lehr-Lern-Methoden für sie und ihre Gruppen können wir genauso in jeder anderen Richtung gemeinsam neue Wege einschlagen (z. B.) :

  • Seminare mit Tierbetreuung (für Hundebesitzer/innen)
  • Eltern-Kind- und Familien-Seminare oder besondere Kreativitäts-Seminare
  • Teamveranstaltungen und Seminare mit speziellem Eishockey-Event in der Domstadt Köln
Partner Seminarmaterial und -geräte

...Beratung

Meine Übersicht in Form eines zweiten Mind Map (Beratung) auf dieser Seite zeigt ihnen meine Beratungsfelder. Gerne leiste ich meinen Beitrag von der Entwicklung neuer Ideen und Ansätze über die Erstellung von Konzepten bis zur Evaluierung / Bewertung von Konzepten und Maßnahmen.
An den Grenzen meiner fachlichen Kompetenzen biete ich ihnen gerne auch fruchtbare Kontakte zu anderen professionellen Beratern/innen und Organisationen an.

...Coaching (Supervision)

Meine dritte Mind Map Übersicht skizziert die verschiedenen inhaltlichen Ebenen für unsere Zusammenarbeit. Gerne entwickle ich individuelle Trainings-Programme (Coachinare), um persönliche Themen zu vertiefen oder Kompetenzen zu steigern. In besonders akuten Situationen steh ich auch telefonisch oder online zur Verfügung. Ansonsten empfehle ich unseren besonderen Coachingort: Das Fischerhaus mit seiner einzigartigen Ruhe und besonderen Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Als Supervisor für Arbeitsgruppen führt mich mein Weg dagegen zu ihnen. 

....Honorar

In der Regel buchen mich meine Kunden zu einem branchentypischen Tageshonorar, das jeweils individuell nach z. B. Faktoren wie Auftragsvolumen und zu stellenden Seminarmaterialien kalkuliert wird. Fragen kostet sie auf jeden Fall nichts ;-)

Meine besonderen Kooperationspartner :

Partner öffentliche Verwaltung (Städte, Gemeinden, Kreisverwaltungen, Landesministerien)
Europäische Jugendakademie
Veranstaltung mit dem Kölner Eishockey Club