Leitbilder

 

 

Konstruktivismus 

Die menschlichen Realitätserfahrungen basieren auf unserer internen Strukturen und werden in erster Linie von uns selbst erzeugt (konstruiert). Demnach sind unsere inneren Strukturen und Prozesse entscheidender als die äußeren Bedingungen und Einflüsse. Der Blick nach Innen und ein hohes Einfühlungsvermögen prägen deshalb mein Handeln und Denken als Berater, Coach, Mediator, Supervisor und Trainer.

Systemtheorie 

Systeme werden nicht durch sich selbst definiert, sondern durch ihre vielfältigen Relationen (Beziehungen, Vernetzungen). Komplexität, Vernetzungen, Wechselwirkungen und Rückkoppelungen stehen dabei im Mittelpunkt und weniger einfache linar-kausale Verbindungen. Sowohl umfassende Betrachtungsweisen als auch ständige Perspektivenwechsel sind deshalb für mich von von besonderer Bedeutung.

Hirnforschung

Lernen, Verhaltens- und Einstellungsveränderungen finden im Gehirn statt. Daher bietet die Neurobiologie (Hirnforschung) ein weiteres fundiertes wissenschaftliche Fundament (neben Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Wirtschaftlehre und Organsiationswissenschaft) für meine Tätigkeit als Organisations- und Persönlichkeitsentwickler.

Lernen / Lehren und Beratung / Coaching

Für Förderungs- und Entwicklungsangebote sind die Faktoren Eigenaktivität, Eigenverantwortlichkeit (Selbststeuerung), Interessen- und Situationsbezug, Erfahrungs- und Überzeugungsaustausch von entscheidender Bedeutung und kennzeichnen daher auch meinen Arbeitsstil in Seminaren und als Coach.